Kai Behrmann

Fotograf – Journalist

Stationen

Heute

Fernweh und Fotografie

Zurück in die Selbstständigkeit: Statt um Fußball dreht sich mein Leben wieder hauptsächlich um die Fotografie und das Reisen. Die Zukunft wird zeigen, was aus GATE7 alles wächst. Ideen gibt es genug: Workshops, Fotoreisen, Bücher, neue Podcast-Formate…

2014 - 2020

Sportreporter

Rückkehr nach Deutschland. Im Anschluss an die WM 2014 in Brasilien heißt es back to the roots. Für die WELT arbeite ich fortan als Sportreporter. Nebenbei baue ich meinen Podcast GATE7 auf, der mein Fernweh und meine Liebe zur Fotografie nährt.

2009 - 2014

Auslandskorrespondent in Südamerika

Nach zwei Jahren als freier HSV-Reporter für verschiedene Hamburger Zeitungen folge ich Anfang 2009 meinem Fernweh und ziehe nach Buenos Aires, Argentinien. Für deutsche Medien berichte ich in Wort und Bild über Sport, Politik und Gesellschaft. Außerdem sammele ich erste Erfahrungen als Reiseleiter und Fotoreferent.

Über mich

Fotografie bedeutet für mich erleben. Es geht nicht nur um das Einfrieren eines Moments, sondern darum, ihn zunächst aktiv zu spüren. Und zwar mit allen Sinnen. Erst dann kommt die Kamera ins Spiel.

Mit der Fotografie lerne ich die Welt besser kennen. Auf der Suche nach Motiven und Geschichten zwingt sie mich, genauer hinzuschauen. Der Blick schärft sich. Die Poesie des Alltags wird sichtbar. Details werden laut, die sonst unbemerkt still an einem vorbeihuschen.

Ausbildung

2010 – 2012

Universidad de Palermo (UP), Buenos Aires

Fotojournalismus und Reportage

2005 – 2007

Volontariat

Ausbildung zum Zeitungsredakteur beim Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (sh:z)

1999 – 2004

Freie Universität Berlin

Diplom Politikwissenschaft / Schwerpunkt: NGOs und Internationale Beziehungen

Sprachen

Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch
Portugiesisch

Kontakt

  • www.kaibehrmann.net
  • kaibehrmann@web.de
  • + 49 (0) 6723 808 6054
  • + 49 (0) 157 7388 0848

GATE7

Auf GATE7 und in meiner Podcast-Show zeige ich dir, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Persönlichkeitsentwicklung mit Fotografie auf Reisen.

Zu hören auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts oder Stitcher. Erfahre, wie du mit der Kamera die Welt bewusster und intensiver erlebst.

Creators Path

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Stephanie Bernhard und Stefan Tschumi vom Reisefotografie-Blog „Journey Glimpse“. Mit “Creators Path” bauen wir die Lernplattform und Gemeinschaft, von der wir selbst gerne ein Teil sein möchten.

Unser Antrieb: Mit Neugier, Respekt und wachen Augen durch die Welt auf der Suche nach Geschichten, die es sich lohnt zu erzählen, egal ob in Bildern oder Videos.

Scroll to Top